Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


cross-skating-wiki:lernen_ueben_trainieren:startseite

Lernen, Üben und Trainieren

Inhaltsverzeichnis

Aller Anfang ist schwer?

Das Cross-Skaten ist eine Sportart, die koordinativ richtig schön anspruchsvoll ist. Das ist eine gute Sache, weil sich schnell Erfolge einstellen, wenn man immer zwischendurch bewusst Technik übt. Nun, zugegebenermaßen „sträubt“ sich die NCS-Technik bei fast allen am Anfang ein wenig, gelernt zu werden. Die meisten von uns haben diese Erfahrung gemacht..

Tipps dazu kann man zwar geben, aber die können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Dazu kommt, dass auch eine Überprüfung der Umsetzung dieser Tipps Sinn macht. Ein Beispiel: sage ich „vermeide das Einnehmen von Vorlage“, so kommt meist „aber ich habe doch gar keine Vorlage“.

In einem Kurs hat man von verbalen über taktile bis hin zu medialen Hilfen wie Foto oder Video dem Teilnehmer den Unterschied von gefühltem zu tatsächlichem Bewegungsverlauf deutlich machen. Vorausgesetzt natürlich, da gibt es einen Unterschied :-). Aber den gibt es tatsächlich sehr oft, da die eigene Wahrnehmung auf die für die meisten Einsteiger neue Bewegungserfahrung eingestimmt oder „geeicht“ werden muss.

Auf den Seiten in diesem Kapitel sind einige Tipps zusammengestellt. Sie ersetzen jedoch keinen Kurs!

Treffs und Cross-Skating-Wochenenden, bei denen man sich mit anderen Skatern austauschen kann, bringen auch einen Lernerfolg. „Ich bin noch nicht so gut, dass ich da mitfahren könnte“ ist ein Satz, den wir oft hören. Er gilt NICHT! :-P
Im Gegenteil, wir wissen alle, wie man sich als Anfänger fühlt und dass es genau dann wichtig ist, die richtigen Tipps zu bekommen. Und: bei allen Angeboten wird gerade auf Anfänger Rücksicht genommen, da bleibt keiner auf der Strecke!

cross-skating-wiki/lernen_ueben_trainieren/startseite.txt · Zuletzt geändert: 09.04.2014 10:24 von anki

Seiten-Werkzeuge